Pfingflugtag 2016


Selbst extremste Wetterbedingungen konnten die hartgesottenen Fans der Modellfliegerei am Pfingstsonntag nicht davon abhalten auf die Musser Heide zu kommen, um bei den wieder einmal spektakulären Vorführungen der Modellfluggruppe Eudenbach und seinen Fliegerkameraden aus Nah und Fern anwesend zu sein. Der Wettergott war uns diesmal wirklich nicht hold, denn Temperaturen um 10 Grad und extremer Wind machten die Programmgestaltung nicht ganz leicht. Trotz Allem hatten sich zahlreiche Piloten eingefunden um ihre Schmuckstücke aus allen Epochen der Fliegerei vorzuführen. Jede Minute den Blick an den Himmel gerichtet, ob sich nicht auch noch die Regenschleusen öffnen, hatten sich erfreulicherweise mehrere Hundert Zuschauer auf den Weg gemacht, um dem modernsten Jetkunstflug, Modellhubschrauberfreestyle, Segelkunstflug und etlichen Oldtimern der Fliegerei ihre Aufwartung zu machen.

Vom über 4 m spannenden Nachbau eines Sikorsky S-38 Amphibienflugzeugs von Rüdiger Heupel

aus Siegburg mit dem Erstflugjahr 1928, bis hin zum aktuellen Kunstflugmodell der Firma Extra Flugzeugbau, vom ferngesteuerten Fallschirmspringer, auf Höhe gebracht ebenfalls mit einem

Flugmodell, bis hin zur traumhaft aufgebauten turbinengetriebenen, absolut  vorbildgetreuen Alouette II von Bernhard Adelberg aus Hennef wurde alles geboten was das Herz des Modellfliegers und des interessierten Zuschauers höher schlagen lässt.