Jahr 2020


Bedingt durch die Folgen der Corona-Maßnahmen hat der Jahresbericht 2020 leider wenig über sportliche Ereignisse, Leistungen und Erfolge zu verzeichnen.

Nachdem im Dezember 2019 alle Veranstaltungen terminiert und öffentlich gemacht worden sind, brachen im März '20 die Corona Regelungen über uns herein.

Zunächst wurden die Fluggelände geschlossen, dann mussten nach und nach Events und Wettbewerbe abgesagt werden.

Das hat uns alle enttäuscht, war aber aus Vernunftgründen absolut unumgänglich!

Trotzdem möchte ich hier wie jedes Jahr auf unsere Arbeitstage und das im August kurzfristig angesetzte Akro-Segelflug Training des DMFV bei uns am Platz eingehen.

 


Akro-Segelflugtraining



Arbeitstage:

Der Vorstand, unter Leitung von Dieter und Bernhard, hat zum Beginn der Saison 2020 an aufeinander folgenden Samstagen Corona-Regelkonform kleine Gruppen zu 8 Personen geladen.  Vorwegnehmend war diese neue Art der Durchführung ein Erfolg, weil effektiv gearbeitet wurde im Verhältnis zur Summe der Arbeitsstunden ;)

Zu den jährlich anstehenden Reparaturen wie erneuern div. Holzanstriche, Pflege der Zuwegung, setzen neuer Pfosten und das große Aufräumen nach dem Winter standen dieses Jahr zwei große Themen auf der Agenda: Grillhüttenbau + Landebahn

  

Landebahn:

 

Unser Flugfeld wurde über die Jahre für Starts und Landungen, die nicht mittig genug waren, durch Löcher und Wellen immer mehr zum Problem. Deshalb bestand hier erhöhter Handlungsbedarf.

 

Im ersten Schritt wurde nach Löchern, Erhöhungen  und "Wellen" abgegangen um dann mit Mutterboden zu verfüllen und Unebenheiten anzugleichen.

 

Anschließend wurde der Platz zum angleichen mit einem Walzenzug abgefahren.

 

Im Ergebnis ein Erfolg, der an zwei Arbeitstagen erledigt werden konnte.

 

 

 

Grillhüttenbau:

 

 

Der Bau einer Grillhütte für unserem Steingrill war schon länger Thema. Durch die Überdachung haben wir jetzt einen festen Regenschutz, der uns vor allem bei Veranstaltungen wie den großen Pfingstflugtag hilft.

 

 

 

 

 

 

Begonnen haben wir im Frühjahr.

Die einzelnen Bauabschnitte zogen sich bis zum Sommer, resultierend aus den verschiedenen Arbeitsschritten. 

 

Hier die Fertigstellung des Unterbaus mit den einbetonierten Bodenhülsen.

 

 

Abschließend der eigentliche Hüttebau.

 

Das Mauerwerk des Grills haben wir zu guter Letzt noch weiß verputzt und von oben mit Edelstahl  verkleidet.

 

 

08.11.2020 I.D


Artikel Oberhau Aktuell Okt.2020  S.18