Elektroflugtag Eudenbach 2019


Elektroflugtag MFG Eudenbach 2019

Elektroflugtag 3.10.2019:

 

Es war kein gutes Wetter wie die Jahre davor gemeldet. Umso schöner ist es dann, dass viele altbekannte Gesichter von befreundeten Vereinen unserer Einladung gefolgt sind. So sind dieses Jahr 34 Fliegerfreunde mit ihren Flugzeugen, Helis, Gyrocoptern und Fallschirmspringern vor Ort gewesen – frei nach dem Motto - Hauptsache man trifft sich mal wieder.

 

 

 

Eingeladen war für 10 Uhr.

 

Wir haben aufgrund der Wettervorhersage am Tag zuvor noch das große Zelt mit zusätzlichen Sitzbänken und Tischen aufgebaut, so daß wir mehr regensichere Sitz- und Unterstellmöglichkeiten hatten.

 

Um 11 Uhr gab es ein kurzes Pilotenbriefing von Dieter Enkelmann (1. Vorsitzender) und damit konnte dann offiziell gestartet werden.

 

Modellbau Spreier war auch dieses Jahr wieder mit Modellbau Artikeln vor Ort :)
Modellbau Spreier war auch dieses Jahr wieder mit Modellbau Artikeln vor Ort :)

Highlights:

 

Dieses Jahr war das Team von D-Power vor Ort. Im Gepäck 3x den neuen Bullish Speedliner mit 1,85m Spannweite. Aufgebaut und vorgeflogen mit den von D-Power empfohlenen Komponenten. 

Wer auf der Suche nach etwas schnellem als Vorstufe zum Hotliner ist, bekommt hier ein Modell mit hohen Vorfertigungsgrad an die Hand, welches auch noch gut zum transportieren und alltagstauglich ist.

 

Mario Müller vom MFG-Neitersen  brachte seinen imposanten MDM-1 Fox mit.

Technische Eckdaten:  14kg Voll GFK Acro Segler von Valenta 4,5m / Jet-Flex 120 mit Schübeler Impeller, 14S Lipo Setup von Hacker mit YGE Regler.  

Dazu ist Mario ein spektakulärer Kunstflugpilot - mit eigener Musik und Rauch flog er den Fox mit Power (14S Setup) tief und schnell  den Zuschauern "um die Ohren". Rückenflug, Rollen, Loops alles dabei.

 

Ludger und Thomas Hemming / MFG Bocholt mit 3m PAF Trainer und Blanik.

 

PAF Trainer 300 mit 12S Setup - Motor Hacker Q100-6L - Regler Kosmik 200 - Latte 32x18.

 

Zwei weitere treue Teilnehmer an unserem E-Flugtag sind Tilo und Stephan Kirchhof  vom MFG Neitersen. Sohn Tilo mit seiner T28 Trojan und Vater Stephan mit MDM1 Fox 1:2 und seiner Pitt`s S12 mit 2,35m und 15,5kg. Den Fox hat uns Stephan schon letztes Jahr gezeigt. Dieses Jahr aber mit einigen Quadratmetern roter Folie bespannt, was den Segler in seinem Erscheinungsbild noch besser hervorhebt.

Bei 7m Spannweite und 24Kg Abfluggewicht kommt da schon einiges an Folie zusammen. Eine weitere Besonderheiten von Vater und Sohn sind, dass die beiden kein Problem damit haben, ihre Motoren selber zu wickeln - so auch für die gezeigte Pitt`s mit einem gewickelten Turnigy C130. So entstand auch der eigenstartfähige Fox Segler. Mit einem 12S Antrieb AL 6374, 120A Regler und 17x10 Carbon Klappluftschraube. 

 

Peter Müller vom FMC 63 Pirmasens mit seiner Ogar (SDZ) mit 4m Spannweite und einem 5S Lipo Setup mit 13Zoll Luftschraube. Dazu hatte er einen Primus  Tragschrauber mit im Gepäck - 3Kg und 1,8m Rotordurchmesser. 

Ernst Seel vom MFG Neitersen mit seiner 8,5Kg Yak 54 EXP und 2,31m Spannweite:

 

 

Karl-Heinz und Felix Diefenthal vom MFG Eudenbach, die den Vereinstrainer zum Abwurf eines Fallschirmspringers vorbereiten.

Vertreter der Drehflügler:

 

 

 

 

Maik Pirzenthal aus Neitersen mit seinem Heli-Baby NT mit Plettenberg Motor und 50A Regler. Rotordurchmesser 1,3m mit 5Kg Gewicht.

 

 

Harald vom MGB Bocholt mit seinem 14Kg und 3,3m Rotordurchmesser Tragschrauber Simplicissimus 330.

 

Man darf übrigens für nächstes Jahr gespannt sein, weil ein Eigenbau-Gyrocopter mit 4,7m Rotordurchmesser im Bau ist.

 

Achim Stephan vom MFG Koblenz mit seiner Hughes 300 /Schweizer in 450er Größe mit Sprühauslegern .

 

 

Igor Diegmann vom MFG Eudenbach mit seiner Semi Scale Hughes 500E in 600er Größe. 

Zwei Sprühausleger für den landwirtschaftlichen Einsatz in Funktion montiert.


Bilderauswahl:

Schöne Grüße und bis bald,

Igor Diegmann