Pfingstflugtag 2019 MFG Eudenbach


Bei bestem Wetter hatten wir zu unserem Traditionsflugtag Pfingstsonntag ab 12:00h eingeladen.

Ca. 900 Besucher sind gekommen um einen erlebnisreichen Tag bei uns auf der Musser Heide zu verbringen.

Vieles was der Modellflug an unterschiedlichen Modellen zu bieten hat, konnte dem Publikum vorgeführt werden.

 

 

Eröffnet und moderiert wurde der Flugtag wie immer von unserem 1.) Vorsitzenden. In diesem Jahr von Dieter Enkelmann unter Mithilfe unseres langjährigen Vereinskameraden Klaus Bachmann. Die Flüge und Modelle wurden über den ganzen Nachmittag dem Publikum mit viel Hintergrundwissen und  Witz erklärt - so konnten auch die nicht Modellflieger unter den Zuschauern manche Besonderheit verstehen, was für uns Flugbegeisterte selbstverständlich ist. Immer wieder gab es für die Piloten und ihre Modelle viel Applaus vom Publikum.

So ein Flugtag an der frischen Luft macht natürlich auch hungrig und durstig.

Schnitzel, Würstchen, Pommes, Kuchen, Waffeln, Kaffee, Bier- und  Eiswagen etc.  luden zum verweilen ein und wurden dankend angenommen. Immer wieder bildeten sich Schlangen an den Verpflegungsständen.

 

 

 

 

 

Auch/ Gerade unsere kleinen Gäste sollten nicht zu kurz kommen.

Jürgen Lob mit seinem "Kamellebomber" mußte gleich mehrfach seine Gümmibärchen über dem Flugfeld abwerfen um der Nachfrage nach Süßem unserer kleinen Gäste gerecht zu werden.

Auf der Wiese neben dem Hütte traf man sich dann zum Kinderschminken, Schaukeln und Fussball. Dazu gab es eine Verlosung ohne Nieten.

Für alle, die ein paar Trockenübungen am Flugsimulator machen wollten haben Christian, Michael und Reinhard dieses Jahr aufgerüstet und gleich zwei PCs aufgebaut.


Hier mal kein Modellflugzeug    (Klaus... - ist wirklich keins, nix Servo und Empfänger - is von unseren Nachbarn der manntragenden Zunft)
Hier mal kein Modellflugzeug (Klaus... - ist wirklich keins, nix Servo und Empfänger - is von unseren Nachbarn der manntragenden Zunft)

Bis 14:00h war der Luftraum ausschließlich den Elektrofliegern vorbehalten:

Unsere Carbon Cub Piloten - alle elektrisch - nutzten die Gunst der Stunde, um ein wildes durcheinander von Hochdeckern am Himmel zu starten. Wobei es zwei Ausfälle zu beklagen gab;)...


Uwe Müller, einer unserer Gastpiloten reiste mit zwei Kunstflugmaschinen an - einmal elektrisch und einmal als Verbrenner - und zeigte dem Publikum zwei sauber geflogene Kunstflugprogramme.


Lucas, gerade mal 11 Jahre, flog sein 3D Helikopter Flugprogramm vor. (SAB Goblin 700)


Team Carf -  Wolfgang Klühr und Thomas Singer -  mit Ihren beiden Eurosport ULTIMATE. Später nochmal mit den zwei neuen Mephistos.

Immer wieder beindruckend, wenn zwei Profis, Welt- und Europameister zur Musik ein Synchronflugprogramm zeigen.

 

Mephistos von Team Carf:


Andreas Burgmer vom MFC Neitersen mit seiner Piper J3:

2,8m, 13kg, ZG 38 mit Topf- und Zusatzschalldämpfer. 

Nach einem Bausatz von Practical Scale in  Superscale gebaut. Modell ist über 20 Jahre alt. 

Schön Scale vorgeflogen, einer Piper entsprechend.

 


 

Rüdiger lies es sich nehmen, unseren Bürgermeister von Königswinter mal an die Leine zu nehmen. (Lehrer-Schüler Fliegen)

 

Hinweis: Einmal jährlich findet unser  "Schnupperflugtag" statt. Wer Modellflug einmal ausprobieren möchte, kann an dem Tag mit einer unserer Vereinsmaschinen unter Anleitung fliegen.

weiter zum Schnupperflugtag...


Tiger Moth, 2x Sopwith / Britisches Luftgeschwader des RCM Gummerbach 


Robert Schulz vom LSV Phoenix mit seinem Fesselflug-Modell. ( der LassoGeier ):

Fesselflugzeug Cardinal aus dem Jahr 1990, 1,5m, 1,8kg, 10ccm Super Tigre (ST60)

Wirklich interessant, vor allem für die jüngeren von uns, die solch eine Technik gar nicht mehr kennen oder bestimmt noch nicht in unserer digitalen Zeit erlebt haben - Gesteuert wird über zwei Leinen - gelandet wird, wenn der Sprit aus ist. Technik von vor 70 Jahren, die wunderbar funktioniert!


Heiko Richter vom Aero Club Attendorn mit seinem imposanten Turbinen Jet Ranger. 

Rotordurchmesser: 240 cm, 18 kg, Jakadofsky Pro 6000, Mechanik und Rotorkopf Heli Factory

Leider ist die Maschine am Schluss verunglückt.


North American T-6 Scale Nachbau mit vielen Details und Lackierung mit Alterungsspuren:

ACRO Segelflug mit MDM1Fox, 5m, 14,5kg von Felix


Im Namen des Vorstandes der MFG-Eudenbach ein Dank an unsere Unterstützer der befreundeten Vereine Köln, Gummerbach, Neuwied, Porz, Rheidt, Neitersen...

und natürlich an unsere Sponsoren:  

 

Walter Märtin   -   Frederik Wolf   -   Graupner Modellsport

 

 



Modellsport


Noch ein paar schöne Bilder:

Bis demnächst 

Igor Diegmann