Pfingstflugtag 2017 MFG Eudenbach


Kurzer Bericht:
Der Flugtag des MFG-Eudenbach am 04.06.2017 wurde um 12 Uhr durch unseren 1. Vorsitzenden Horst Weißbach offiziell  mit einer Begrüßung eröffnet.  Danach folgte das Briefing der anwesenden Piloten durch Rüdiger Spohr, unseren 1. Flugleiter.

Bis dahin wurden die Maschinen von den anwesenden Piloten in den Ausstellungsflächen aufgebaut, präsentiert und letzte Einstellungen an den Modellen wurden vorgenommen. 

Trotz des gemischten Wetterberichtes für den Tag fanden viele Zuschauer den Weg zum Fluggelände des Vereins und konnten sich an den Modellflugzeugen und Helikoptern erfreuen, welche gekonnt von den Piloten vorgeführt wurden. Das fliegerische Niveau und die Bauausführung der gezeigten Modelle wahren durchweg von hoher Güte. Die Gäste erfreuten sich den ganzen Tag über an den Vorführungen der vielen verschiedenen Fluggeräte: Jets, Warbirds, Kunstflugmaschinen, FPV Copter  und Helikopter inspirierten die Zuschauer zum applaudieren. 

Kommentiert wurden das Flugprogramm fachkundig und mit viel Witz von Dieter Enkelmann und Thomas Müller. Durch gute Einteilung und große Disziplin der Piloten, wurde es an diesem Tag sogar für einige Piloten möglich, mehrmals an den Start zu gehen, was auch redlich genutzt wurde. 

Wie "schon" gewohnt, sorgten die Frauen der MFG Eudenbach auch dieses Jahr wieder exzellent für das leibliche Wohl der Anwesenden. Neben leckeren Speisen vom Grill samt Beilagen, frischen Waffeln mit Kirschen gab es eine sehr gut gefüllte Kuchentheke:. 
Ob Obst-, Käse-, Zupf- , ……..-Kuchen und dem absoluten Kuchenhighlight - der Jubiläumskuchen zum 50 jährigen Vereinsbestehen (Dankeschön dafür) - Hier war wohl für jeden was dabei. Dazu gab es von den Damen immer verfügbar Kaffee und vom Bierstand kühles Blondes, Cola, Wasser, Limonaden - was viele Leute zum Verweilen animierte.

Ein weiteres Highlight für die Besucher war der Flugsimulator. Hier konnte jeder sein "Können" unter Beweis stellen und direkt daneben auf unserem Spielplatz amüsierten sich die kleineren Gäste, wenn sie mal nicht mit Papa und Mama bei den Fliegern zuschauen wollten. 

Zweimal startete der Kamellenflieger, während die Kinder hinter dem Sicherheitszaun den Bonbon Abwurf  beobachteten.

Beide Abwürfe landeten perfekt  auf dem Flugfeld. Warum dann nicht wenige Kinder doch im hohen Gras suchten, kann ich mir nicht erklären :-). An dieser Stelle auch wieder ein Dank an unsere beiden Moderatoren, die die "Meute" gekonnt zurück zur Abwurfstelle lotsten.

 

 

 

Ein weiteres Dankeschön an unsere Flugleiter Alexander v. Königsstaedter, Rüdiger Spohr und Felix Diefenthal (2. Vorsitzender), die mit ihrer Anwesenheit auf dem Flugfeld immer für einen sicheren Flugbetrieb sorgten. 

Trotz so manch stärkerer Windböen hatten wir um 17:00h mit dem offiziellen Ende der Flüge keine Bruchlandungen, was mich besonders auch für unsere von weiter angereisten Gastpiloten mit ihren tollen Maschinen freut. 

Toll und super geflogen!

Da ich der Meinung bin, daß Bilder mehr als tausend Worte sagen hier die Fotos vom Flugtag.
(meine Bilder sind leider nicht so toll geworden - Dennis hat bestimmt noch Fotos)
Viel Spaß beim anschauen wünscht Euch... 
Igor Diegmann

Norbert Simon hat uns noch ein paar tolle Bilder geschickt: